Ein „immerhin“ am Morgen…

… vertreibt zwar nicht Kummer und Sorgen, stimmt mich aber etwas positiver was den guten, alten Pokémon-Anime betrifft.

Für alle die es nicht mitbekommen haben (und es sei ihnen gesagt, macht nix): Heute begann unser Lieblings-Sender RTL2 mit der Ausstrahlung der neuen Serie „Pokémon Schwarz & Weiß“, im Original „Pocket Monsters: Best Wishes!“, oder wie unsere Lieblings-Fanseite sagt, eine neue Staffel hat angefangen. Insofern ist 2011 ein besonders schwieriges Jahr für Bisafans, denn diese mussten nach der Zahl „13“ gleich die nächste Zahl „14“ lernen, handelt es sich doch nach deren Zählung um die 14. Staffel.

Sei’s wie’s sei, mit „Schwarz & Weiß“ erwarten treue Pokémon-Zuschauer (zu welchen ich schon länger nicht mehr gehöre) einige einschneidende Veränderungen. Rocko geht, Lilia und Benni kommen und Team Rocket muss seine Klamotten jetzt mit „Coral Black Velvet“ waschen. Fast hätte ich sie nicht wieder erkannt, lediglich deren Versuch Pikachu zu stehlen, war für mich ein subtiler Hinweis auf ihre Identität.

Was mein „immerhin“ ausgelöst hat, war in diesem Fall eher die deutsche Bearbeitung. Immerhin werden die neuen Folgen nun in 16:9 gesendet und nicht mehr „beschnitten“. Über HD kann ich nichts sagen, da ich kein HD+ (*würg*) und somit auch kein RTL2 HD (*kotz*) habe, aber ich geh einfach mal davon aus, dass Pokémon nun auch in HD kommt, sonst würde es keinen Sinn machen. Oder wie RTL2 das nennen würde, „it’s fun“.

Auch sonst war ich durchaus positiv überrascht, immerhin hatten fast alle Charaktere akzeptable Synchronstimmen und immerhin waren keine wirklich schlimmen Übersetzungsfehler auszumachen. Und immerhin, sogar das bei uns unbekannte „Who’s That Pokémon?“ in der Mitte der Folge war präsent.

Zur Erklärung: In der Original-Serie (sprich, die Abenteuer in Kanto und Johto) gab es sowohl im japanischen Original als auch in der US-Bearbeitung eine Art Rätsel namens „Who’s That Pokémon?“. Dazu wurde in der Mitte jeder Folge, bevor die Werbeunterbrechung begann, die Silhouette eines Pokémon eingeblendet. Direkt nach der Werbeunterbrechung wurde das Rätsel aufgelöst („It’s Pikachu!“) und das gesuchte Pokémon gezeigt. Es gab dabei aber nichts zu gewinnen, war also just for fun.

Mit der neuen Serie zu Schwarz & Weiß wurde dieses Segment in der US-Bearbeitung wieder eingeführt, und siehe da, dieses Mal hat es sogar in der deutschen Fassung überlebt, wenn auch der zweite Teil mit der Auflösung fehlt.
Eigentlich verwunderlich, wurde dieses Rätsel doch seinerzeit immer herausgeschnitten, mangels Werbeunterbrechungen bei den Anime-Serien auf RTL2.

Jedenfalls, sowohl die neue Serie als auch die deutsche Bearbeitung haben bisher einen positiven Eindruck hinterlassen. Ob ich die Serie wieder regelmäßig verfolgen werde, lasse ich derzeit noch offen, aber immerhin scheint der ewig gleiche Trott von „Advanced“ und „Diamond & Pearl“ endlich beendet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.