Nichts verstanden – Teil 3

Ich gebe zu, auch mir wird es langsam langweilig dabei, aber wenn ich eine Sache anfange, bring ich sie auch zu Ende. In diesem Sinne, ein weiterer Teil der „Bisa-Quoten-Berichterstattung“-Berichterstattung.

Gestern war zum ersten Mal der neu gestaltete Nachmittag auf RTL2 auf Sendung, der komplett ohne Animes auskommt. Statt Pokémon & Co. zeigte man gestern je eine Doppelfolge von „Still Standing“ und „King of Queens“. Still Standing um 13 Uhr war dabei eine einmalige Ausnahme, denn ab sofort laufen hier die Wiederholungen der „Big Brother“-Tageszusammenfassungen, die jeweils am Vortag um 19 Uhr laufen.

Obwohl dies erst Tag 1 der neuen Programmordnung war, ließ es sich Bisafans nicht nehmen, schon ein vernichtendes Urteil zu fällen, wie auch vor einer Woche, nach dem ersten Anime-Sonntag Vormittag. Es trifft zu, dass die Quoten nicht das sind, was letztendlich das Ziel von RTL2 ist, doch wie ein altes Sprichwort sagt, Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden. Wenn an einem Sendeplatz, auf dem seit über zehn Jahren etwas Anderes lief, plötzlich ein neues Programm für eine andere Zielgruppe eingeführt wird, ist es nur logisch, dass es seine Zeit braucht, bis das Publikum auf die Veränderung aufmerksam wird.

Im Übrigen ist der gestrige Montag ohnehin nicht repräsentativ, da „Still Standing“ wie gesagt nur ein Platzhalter war. Ob sich Big Brother dann mittags gut schlägt ist zwar auch keine sichere Sache, aber auf jeden Fall stehen die Chancen hier deutlich besser, als bei Sitcoms.

Zum Schluss wird nochmals mit den guten Quoten der Animes in der erwachsenen Zielgruppe argumentiert, als diese noch liefen. Dies mag so gewesen sein, ist auch sehr schön, nur leider nach wie vor ohne Bedeutung, waren doch die Animes bzw. die Werbung die zwischen den Serien lief, nicht für die erwachsene Zielgruppe gedacht. Somit schießt dieses Argument weiterhin meilenweit am Ziel vorbei.

Schade, dass man sich bei Bisafans offenbar nicht um korrekte Berichterstattung bemüht!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.