Nichts verstanden, Teil 2 von ???

In letzter Zeit ging es hier im Blog schon mehrfach um die Umstellung bzw. Kürzung des Anime-Programms auf RTL2. Am vergangenen Sonntag war es nun soweit, zum ersten Mal liefen die Anime-Serien am frühen Sonntag Morgen und seit gestern liegen nun die Einschaltquoten vor.

Unsere Lieblings-Fanseite Bisafans ließ es sich natürlich nicht nehmen erneut ihre Inkompetenz unter Beweis zu stellen. Während man zuletzt betonte, wie gut doch die Quoten des Anime-Blocks unter der Woche seien, versucht man nun die schlechten Quoten des neuen Sendeplatzes in der erwachsenen Zielgruppe als Argument zu verwenden, um die Umstellung erneut zu kritisieren.

Offenbar hat man nach wie vor hat man nicht begriffen, dass die Zahlen der erwachsenen Zielgruppe so gut wie keine Bedeutung für ein Kinderprogramm haben. Da die Zahlen der jungen Zielgruppe (3 bis 13) weiterhin nicht bekannt sind, kann darüber immer noch nur gemutmaßt werden. Man kann aber anhand der Zahlen fürs Gesamtpublikum (alle ab 3 Jahren aufwärts) abschätzen, dass auch in der 3 bis 13-Gruppe die Quoten eher schlecht ausfielen. Diese Tatsache ändert aber nichts an der Sinnlos-Argumentation der Bisafans-„Redaktion“.

Im Übrigen ist die Degradierung der Anime-Sparte und noch dazu die Verlegung auf einen Sendeplatz, wo quasi Niemand fernsieht, ein ausreichendes Indiz dafür, dass RTL2 ohnehin kein großes Interesse mehr daran hat, das Ganze noch gewinnbringend zu verwerten. Das heißt, die Serien, an denen man die Rechte ohnehin bereits erworben hat werden noch versendet, danach dürfte allerdings recht bald endgültig Schluss sein, es sei denn die Zahlen verbessern sich in nächster Zeit noch stark, vor allem in der ganz jungen Zielgruppe.

Interessant ist sicherlich, dass, wie schon einmal erwähnt, die Quoten in der werberelevanten Gruppe für das tägliche Anime-Programm meist besser waren, als für das restliche Programm, wo es eigentlich auf diese Gruppe ankäme. Hoffentlich setzt hier bei RTL2 bald ein Denkprozess ein, auch wenn dieser mit Sicherheit keine baldige Rückkehr des Anime-Programms bedeuten wird. Und wer weiß, mit Gottes Hilfe bekommen vielleicht auch gewisse Pflanzen-Wesen endlich den so dringend nötigen Sauerstoff. Amen!

Antworten zum Fehlerformular – Spezial #1

Eigentlich wollt ich mich den Einsendungen zum Fehlerformular erst wieder im Mai widmen, aber ich dachte, ich überbrücke das Osterloch mal mit einer ganz besonders guten 😉

Hey Leute von Pokedex.de!
Ich habe mir gedacht ich suche im Internet mal ein paar Informationen, weil es wurde ja darüber geredet das eine Spezial Edition von Schwarz und Weiß erscheinen wird. Ich gab einfach bei Google Videos Pokemon Graue Edition ein, weil Schwarz und Weiß ja Grau ergibt. Und tatsächlich! Die Special Edition heißt auf Englisch „Grey Version“! Außerdem habe ich ein Interressantes Video auf der Seite www.youtube.com/watch?v=Si5U01WVCuU gefunden. Ich habe es direkt mit dem Google Toolbar übersetzt, und es ist ganz interessant. Es wäre schön wenn ihr vielleicht auch mal anfangen könntet Informationen über die kommenden Editionen zu sammeln. Ich habe auch herausgefunden dass die Neuauflage von Saphir, Rubin und Smaragd Edition warcheinlich Quartz Edition heißen wird. Außerdem habe ich davon gehört das eine „Pokemon Impure Indigo“ und eine „Pure Pink Version“ erscheinen soll(siehe www.youtube.com/watch?v=-T3G7H48ThE). Und auf der Seite www.youtube.com/watch?v=WeZ7vSlLx5Y habe ich so komische Pokemon gesehen, dass ich nicht weiß ob das eine Verarsche ist oder nicht. Ihr müsst euchn die Seiten die ich gennant habe umbedingt mal angucken. Denn da sind echt gute Informationen über die kommenden Editionen. Ich werde auch weiter suchen.
Bis dann!
Euer Jan B.

Hallo Jan,
Schön, dass du dir Grundlagen der Farbenlehre aneignen konntest (auch wenn Schwarz und Weiß eigentlich gar keine Farben sind, aber wayne), trotzdem wär’s wohl besser, du würdest in Englisch besser aufpassen, dann hättest du nämlich ganz einfach rausfinden können, dass deine Infos sowie diese Videos Schrott sind 🙂
Trotzdem vielen Dank für deine Bemühungen. Such auch ruhig weiter deine Infos, schick das Ganze dann aber bitte an folgende Adresse: kontakt@bisafans.de.
Ich bin überzeugt, dort ist dir ein Posten als Co-Chefredakteur sicher 😉

Now Wii Stream 2, U know?

Schon oft fragte ich mich während der letzten Wochen, wii lange dauert es noch bis wiir was Neues zur neuen Wii erfahren?

Ok, ok, ich lass die Wii-Wortspiiele 😛

Nun ist es also soweit, Nintendo enthüllte heute den Wii-Nachfolger. Obwohl, eigentlich… wirklich was enthüllt wurde bisher nicht. Denn bis auf die Tatsachen, dass die neue Konsole 2012 erscheinen und auf der kommenden E3 spielbar sein wird, ist alles nur reine Spekulation.

Aber sei’s drum, denn wenn man sich die unbestätigten Fakten und Gerüchte durchliest, wird das nicht einfach irgendeine Konsole, sondern DIE Konsole! Bessere Grafikleistung als XBox360 und PS3, mit HD, Controller mit eingebautem Touchscreen und der Möglichkeit Spiele darauf zu streamen, Blu-Ray-Laufwerk, ein eingebauter Beamer und einen eigenen Mini-Atom-Reaktor um auch unterwegs spielen zu können.

Okay, einiges davon ist vielleicht weit her geholt (ach komm schon, Blu-Ray, lächerlich xD), aber selbst wenn nur ein Teil davon zutrifft, darf man doch zufrieden sein. Oder?
Gut, die Grafik der Wii war sowieso längst überholt, da ist HD also das Mindeste. Controller mit Touchscreen, da könnte man auch gleich den (3)DS verwenden. Blu-Ray ist jetzt auch schon ein alter Hut. Also…irgendwie doch alles nicht mehr sooooo neu.

Zugegeben, wir wissen noch nicht was die Konsole sonst noch können wird (eigentlich wissen wir nicht mal das, was wir schon wissen), aber mir, als einfachem Mann, fehlt irgendwie die Vorstellung was nun noch Revolutionäres kommen könnte. In Sachen alternative Steuerung übertrumpfen sich die konkurrierenden Hersteller, seit die Wii alles abgeräumt hat. Lediglich die Steuerung mit reiner Gedankenkraft würde ein „Aha-Erlebnis“ hervorrufen, ansonsten gabs hier schon alles.

3D-Ausgabe wurde (glaube ich) sogar von offizieller Seite schon ausgeschlossen, und völlig zu Recht, denn das will sich im privaten Bereich noch nicht so recht etablieren. Zumindest kenne ich Niemanden, der schon einen 3D-Fernseher zu Hause hat.
Wie stark letztendlich die Grafikleistung tatsächlich verbessert sein wird, trau ich mich bei Nintendo nicht einzuschätzen. Dass man die Konkurrenz übertrumpft dürfte wie gesagt selbstverständlich sein, sonst bräuchte man das Ding gar nicht erst zu verkaufen versuchen. Allerdings dürfte der Vorsprung nicht all zu weit sein und durch die auch bald mal kommenden PS4 und XBox720 (oder wie auch immer die heißen werden) wieder wett gemacht werden.

Ich gebe mich an dieser Stelle geschlagen und warte einfach ab bzw. vertraue darauf dass good old Nintendo uns überrascht. Sollte man, wie einige Seiten im Internet dies behaupten, doch wieder direkt mit Sony und Microsoft konkurrieren wollen, fürchte ich allerdings dass die neue Konsole sich im Geiste des GameCubes als Flop erweisen wird. Schon der „neue“ 3DS sorgte bei einigen Kritikern für Naserümpfen, da er außer einem mittelmäßigem 3D-Bildschirm (was ich, mangels eines 3DS noch nicht bestätigen kann) nicht viel Innovatives zu bieten hat.

Vielleicht fällt ihnen zumindest ein cooler Name ein. Entwickelt wird/wurde die Konsole mutmaßlich unter dem Namen „Project Café“, was mich eher an einen Nachmittag mit meiner Tante erinnert. Der seit neuestem kolportierte Name lautet „Stream“, schon besser, doch es fehlt noch der kreative Touch. Wie wär’s denn mit „Striim“, dann könnten wir zumindest weiterhin lustige Wortspiele machen, hmm? 🙂

Achja, wir sind ja anspruchsvoll und wollen auch was fürs Auge. Die bisherigen Konzeptbilder (http://www.evo-x.de/news-Erste-Konzeptbilder-und-Infos-zu-Nintendos-neuer-Heimkonsole-14218.html) und ein (unbestätigtes) Bild eines Prototyps (http://www.mynintendo.de/content/wii-nachfolger-es-ist-offiziell-5495/) hauen mich noch nicht vom Hocker, wie wär’s mal mit etwas Farbe? Auch nach über 20 Jahren und mehr als einem Dutzend verschiedener Konsolen (alle, auch nicht-Nintendo mitgezählt), ist die Anzahl derer, deren Farbschema über Schwarz, Weiß oder Grau hinausgeht eher überschaubar.

Nun, ich schreib das alles mal auf meinen Wunschzettel, und frag‘ den Weihnachtsmann ob er auch einen Lieferservice nach Japan anbietet 😉

PS: Sehr niedlich mit welch akrobatischer Grammatik unsere Lieblings-Fanseite sich des Themas annimmt. Oder um es mit den Worten von Bisafans zu sagen: Es scheint sich darin abzusichern, dass dort wahre Experten am Werk sind!

Von Zorn und Zielgruppen

Mal wieder Neues aus dem Bereich „nichts verstanden“:

Wie bereits berichtet, echauffiert sich unsere Lieblings-Fanseite Bisafans schon seit längerer Zeit über das bevorstehende Ende des täglichen Anime-Blocks auf RTL2.

Seit neuestem unterstreicht man dies dadurch, dass regelmäßig die Quoten des Anime-Blocks in pseudo-subtiler Manier veröffentlicht werden, zuletzt vom 13. Pokémon-Film. Dabei wird vor allem immer wieder betont, wie gut die Quoten in der so genannten werberelevanten Zielgruppe sind, im Vergleich zum Rest des Programms.

Dumm nur, dass man sich hierbei offenbar nicht bewusst ist, dass diese Zahlen für RTL2 komplett unerheblich sind. Denn die werberelevante Zielgruppe (sprich, 14 bis 49-jährige) ist im Fall des Anime-Programms nicht die tatsächliche Zielgruppe, sondern die eher unbekannte Gruppe der 3 bis 13-jährigen. Da diese Zielgruppe bis auf wenige Ausnahmen für die Fernsehsender eher uninteressant ist, findet sie auch wenig bis gar keine Erwähnung. Auch offizielle Zahlen dazu werden nur sehr selten veröffentlicht.

Insgesamt wirklich relevant ist diese Zielgruppe in Deutschland nur für Super RTL, den Kinderkanal von ARD und ZDF, sowie Nickelodeon. Auch RTL2 wollte ein klein wenig vom Kuchen abhaben, indem es seinerzeit den Anime-Block zur Mittagszeit eingerichtet hat. Das Problem hierbei ist nur, dass einerseits ein kleiner Interessenkonflikt mit Super RTL besteht, welches ja zur selben Sendergruppe gehört, was aber letztendlich nur eine geringe Rolle gespielt haben dürfte, andererseits, die eigentliche Zielgruppe des Senders die 14 bis 49-jährigen sind, die den Sender immer öfter meiden.

Den Grund dafür haben die Verantwortlichen wohl in der Anime-Schiene ausgemacht, was ja auch die offizielle Begründung des Senders war, warum diese gekippt wurde. Dadurch dass in Zukunft durchgehend Programm für die werberelevante Gruppe auf Sendung ist, erwartet man sich bei RTL2 nun eine dauerhafte Steigerung des Marktanteils in jener. Ob dies durch diese Maßnahme gelingt, ist allerdings zu bezweifeln. Denn das Problem scheint objektiv gesehen weniger an der Unterbrechung des Zielgruppen-Programms zu liegen, sondern eher an dem, was für die Zielgruppe gesendet wird.

Big Brother, X-Diaries & Co., Sitcom-Wiederholung und eine Menge billigst produzierte Shows bestimmen derzeit das Bild des Senders, abgesehen von eingekaufter Ware im Hauptabendprogramm. Genau von all dem wollen die Zuseher offenbar nichts mehr sehen, trotzdem hält RTL2 an seiner Linie fest und setzt weiterhin auf Formate dieser Art. Dass nun sogar das Anime-Programm in der Zielgruppe 14 bis 49 teilweise höhere Marktanteile hat, als das eigentlich für die Gruppe bestimmte Programm, spricht ebenfalls Bände. Doch wie bereits erwähnt, der Sender hat wenig von den guten Quoten der Animes, wenn der Rest des Programms diese nicht hat.

Darüber wie die Quoten in der für das Anime-Programm relevanten Zielgruppe (3 bis 13) im Einzelnen aussehen, kann leider nur gemutmaßt werden, denn in der täglichen Auswertung werden nur die Zahlen für das Gesamtpublikum und für die Gruppe der 14 bis 49-jährigen bekanntgegeben, außerdem veröffentlichen einige Sender nun auch Daten zu den 20 bis 59-jährigen.

Trotzdem lässt sich im Großen und Ganzen erkennen, dass RTL2 erhebliche Verluste in der ganz jungen Zielgruppe hinnehmen musste. Ersichtlich ist das Ganze in den vom Sender Super RTL veröffentlichen Mediadaten. So konnte ich zwei PDF-Files mit den jeweiligen Daten im Internet ausfindig machen, eines davon vom November 2007 (http://www.superrtl.de/Portals/0/eltern/mediadaten_lang.pdf), das andere vom März 2011 (http://superrtl.de/LinkClick.aspx?fileticket=wUFb26xmk5Y%3d&tabid=95).

Bei den 3 bis 13-jährigen hatte RTL2 im November ’07 noch durchschnittlich 5,5% Marktanteil, im März ’11 allerdings nur noch 2,6%, also um mehr als die Hälfte weniger als noch vor ca. 3 1/2 Jahren. Zum Vergleich, in der werberelevanten Zielgruppe waren es 2007 6,1% und 2011 5,5%, also ein deutlich geringerer Rückgang als bei der eher unwichtigen Gruppe der Kinder. Sicher, diese Zahlen sind nicht jeden Monat die selben, doch auch ganz subjektiv empfinde ich, dass allgemein das Interesse an den Anime-Serien auf RTL2 in den letzten Jahren zurückgegangen ist.

Das liegt, wie ich in dem Artikel von letzter Woche bereits geschildert habe, wahrscheinlich an der uninspirierten Auswahl an Serien sowie an der viel kritisierten Bearbeitung. Beides ist wohl darauf zurückzuführen, dass der Sender Animes eben auf die ganz junge Zielgruppe zuschneiden wollte. Da die Quoten in dieser so stark rückläufig sind und gleichzeitig auch die Quoten in der werberelevanten Zielgruppe für den Sender insgesamt zurückgehen, verliert der Anime-Block eben seine Existenzberechtigung.

Eine Möglichkeit dieses Problem zu lösen wäre womöglich gewesen, die Zielgruppe für Animes neu zu definieren, was mit einer anderen Serienauswahl und einem späteren Sendeplatz durchaus machbar gewesen wäre. Doch RTL2 konnte oder wollte wohl in dieser krisengebeutelten Zeit keine Experimente dieser Art machen, deswegen versucht man nun zumindest die eigentlich relevante Zielgruppe zu sichern.

Wie auch immer, der tägliche Anime-Block auf RTL2 ist in wenigen Tage Geschichte, da hilft es auch nichts im Zorn darüber zu berichten, dass Animes in der falschen Zielgruppe gute Werte haben. Wenn man sich schon über etwas beschwert, sollte man sich vorher darüber informieren, worum es eigentlich geht, denn nur dann kann man auch die richtigen Argumente liefern. Und dass Erwachsene den neuen Pokémon-Film am Nachmittag gut fanden, ist leider kein brauchbares Argument, sorry!

Herzlichen Glückwunsch zum 10-Jahres-Jubiläum…

…wünschen wir herzlich der Wiener U-Bahn, wo seit genau 10 Jahren die modernen V-Züge im Einsatz sind! 🙂

Mehr dazu hier: http://www.eisenbahn-webkatalog.de/news/index3258/Wien__10_Jahre_V-Zug__U-Bahn-Flotte_wird_moderner.html

Achja, unsere Lieblings-Fanseite Bisafans feiert dieser Tage ebenfalls ihr 10jähriges Jubiläum. Hier unser persönlicher Geburtstagsgruß an Bisafans:

Seit 10 Jahren besuchen Pokémon-Freaks auf Bisafans, denn da weiß man, was man hat! Ich persönlich besuche eure Seite, weil ich es mir wert bin. Immer wenn ich wo in einem Spiel hänge, komm ich zu euch, denn da werde ich geholfen. Auch wenn ich da nicht immer alles finde, aber geiz ist geil. Dann geh ich halt lieber auf Pokéfans, denn ich bin ja nicht blöd! Insofern bin ich optimistisch, dass es Bisafans auch nach weiteren 10 Jahren geben wird, denn nichts ist unmöglich.
PS: Ich würde auch gern zu eurer Party kommen, doch ich habe gar kein Auto 🙁

RTL2 – It was fun(?)

Große Aufregung (zumindest auf unserer Lieblings-Fansite Bisafans) gab es Mitte Februar, als unser Lieblings-Sender RTL2 mitteilte, sein tägliches Anime-Programm demnächst zu beenden. Doch, keine Aufregung, denn Animes kriegen dafür einen wahren Premium-Sendeplatz: Immer sonntags ab 6 Uhr morgen!

Ich gebe zu, sowohl meine Empörung als auch mein allgemeines Interesse an diesem „Skandal“ hält sich in Grenzen. Abgesehen von der (für RTL2 üblichen) grausamen deutschen Bearbeitung der gesendeten Serien, lässt auch die Auswahl zu wünschen übrig. Dadurch, dass der Sender Animes von Beginn an als Kinderprogramm eingestuft hat (was auf einige der Serien sicher zutrifft) und somit der Anime-Block seinen Platz im Mittags- und Nachmittagsprogramm hat, fiel auch die Serienauswahl dementsprechend aus. Zugegeben, auch Yu-Gi-Oh, Digimon und Pokémon mögen ihre tollen Zeiten gehabt haben, das ist allerdings lange her.

Pokémon wird gern als einer der großen Erfolge des Genres genannt, in meinen Augen geht die Qualitätskurve aber schon seit dem Ende der ursprünglichen Serie (also dem Abschluss des Abenteuers in Johto) steil nach unten. Immer mehr laufen die einzelnen Folgen nach Schema F ab und eine Charakterentwicklung ist auch nach all den Jahren nicht erkennbar. So ist Ash, der Hauptcharakter, in der neuesten Serie „Best Wishes“ nach wie vor 10 Jahre alt und auch Team Rocket gibt nach dem gefühlt 100millionsten Versuch immer noch nicht auf, Pikachu zu stehlen.

Viele werden sagen, na gut, das war schon immer so, wieso sollte sich da was ändern? Meine Antwort: Weil es nach über 600 Folgen einfach langweilig ist. Die Verantwortlichen des Animes sind leider ungefähr so mutig, wie ein Grundschüler der im Schwimmbad zum ersten Mal vom 3-Meter-Brett springen soll. Doch da die meisten Zuschauer von Pokémon genau jene Grundschüler sind, spielt dies offenbar keine Rolle. Dies haben auch die Macher erkannt und wählen daher den sicheren Weg.

Immerhin, in der neuesten Serie wird zum ersten Mal Rocko, welcher seit Beginn der Serie durchgehend dabei war (bis auf ein paar Folgen), nicht mehr zu sehen sein und gleich zwei neue Hauptcharaktere werden Ash auf seiner Reise durch Einall begleiten. Jessie und James, die Dauer-Nervensägen von Team Rocket, sind ebenfalls wieder mit an Bord, wobei diese zumindest in einigen der kürzlich gesendeten Episoden nicht auftraten, dafür aber in anderen einen größeren Handlungsbogen erhalten. So gesehen, besser ein kleiner Fortschritt, als gar keiner.

Was die deutsche Bearbeitung betrifft, so hat sich RTL2 auch hier in letzter Zeit nicht mit Ruhm bekleckert. Im Gegensatz zur US-Synchro sind zwar fast alle wichtigen Sprecher der ersten Stunde noch im Einsatz, doch die Qualität an sich lässt immer mehr zu wünschen übrig. An Sprechern für Gast-Charaktere wird stark gespart, so gibt es meist für jedes Geschlecht (Mann und Frau) und jede Altersklasse (jung und alt) anscheinend nur einen Sprecher/eine Sprecherin, der/die dann in allen Episoden zum Einsatz kommt, wenn ein dementsprechender Charakter darin vorkommt. Auch gibt es oft Fehler bei der Übersetzung, so behalten zum Beispiel manche Pokémon an einigen Stellen in den Scripts ihre englischen Namen oder es wird manchmal auf eine sinngemäße Übersetzung des Originaltexts verzichtet und dies dann durch einen neuen Dialog ersetzt, vermutlich zu Gunsten eines besseren Sprachrhythmuses.

Leider ist RTL2, wie quasi alle Sender von Ländern außerhalb Japans, dazu verpflichtet, die amerikanische Bearbeitung zu übernehmen, anstatt direkt das japanische Original. Dadurch entgehen uns sowohl der Original-Soundtrack, welcher von Beginn an in der US-Version durch einen neuen, eigens komponierten ersetzt wird (ab Best Wishes allerdings nicht mehr), als auch die Original-Titelmelodien, welche durch lieblos arrangierte 0815-Songs ersetzt werden, besonders seit „The Pokémon Company“ vor einigen Jahren die US-Bearbeitung übernommen hat. Ebenfalls verzichtet man hierzulande nach wie vor darauf, aus mir unbekannten Gründen, die Serie in HD bzw. im 16:9-Bildformat auszustrahlen, obwohl sie in Japan bereits seit zwei Jahren in diesem Format produziert und ausgestrahlt wird, auch in den USA.

Nun gut, ich will mal nicht so streng sein, denn ein tolles Feature hat die deutsche Bearbeitung in der Tat: Seit über 100 Folgen, endet der Titel jeder Folge mit einem Rufzeichen!!!!!!!11111
Dabei frage ich mich, ist das gesetzlich irgendwie vorgeschrieben, oder wozu soll das gut sein?

Wie auch immer, Pokémon ist trotz aller „Mängel“ nach wie vor ein Zuschauermagnet für das ganz junge Publikum. Deswegen durften wir auch jahrelang zwischen drei und vier Folgen pro Tag „genießen“. Oder anders gesagt: RTL2 hatte immer mehr Schwierigkeiten neue Serien für sein Anime-Programm zu finden und/oder wollte nicht mehr Geld dafür in die Hand nehmen als unbedingt notwendig. Wozu auch, denn die dummen Kiddies sind ja zufrieden mit über einer Stunde Ash & Pikachu am Tag.

Nun ist aber endlich Schluss mit dem Schabernack, denn unser Fun-Sender RTL2 zieht den Anime-Stecker und schaltet durchgehend auf Trash für Erwachsene, der Trash für die Kiddies kommt halt jetzt nur noch einmal die Woche, wo’s Keinen stört. Bis auf den Sendeplatz empfinde ich diese Entwicklung allerdings positiv, denn dieser Ausstrahlungsrhythmus ist eher im Sinne des Erfinders, als einmal im Jahr 52 neue Folgen in kurzer Zeit zu verheizen und sich dann den Rest des Jahres mit der x-ten Wiederholung der so-und-so-vielten Staffel einer Serie über Wasser zu halten. Auch in den USA ist es mittlerweile üblich, dass zumindest neue Folgen der Animes im wöchentlichen Rhythmus gesendet werden, wenn auch an mehreren Tagen, im Gegensatz zu den neuen Plänen von RTL2.

Nun wird es interessant zu beobachten, ob man sich bei RTL2 ebenfalls an diesem Vorbild orientieren wird, denn dies würde wohl auch eine deutliche Veränderung beim Rhythmus der Bearbeitung bedeuten. Bisher wurden wie gesagt einmal pro Jahr ein Block von rund 50 Folgen in kurzer Zeit synchronisiert und dann ausgestrahlt, was sicherlich deutlich kostengünstiger ist, als wenn Cast und Crew alle paar Wochen für wenige Folgen ihrer Arbeit nachgehen. Dadurch stünden möglicherweise auch Veränderungen im Cast bevor. Scarlet Cavadenti, die deutsche Stimme von Jessie, könnte in diesem Fall ihre Rolle abgeben, da sie eigentlich in Italien wohnt und ihre Heimat nur selten für Synchronarbeiten (wie eben für Pokémon) verlässt.

Auch wenn die „wahren Fans“ es nicht so sehen mögen, ich sehe es als eine gute Entwicklung, dass RTL2 nun etwas Abstand von diesem Genre nimmt. Sicherlich hat der Sender dazu beigetragen Anime in Deutschland populär zu machen, scheint aber in den letzten Jahren komplett seine Kompetenz verloren zu haben. Für Anime-Fans bleibt nun noch die Möglichkeit sich DVDs oder Pay-TV anzuschaffen, wo z.B. der Sender Animax jede Menge toller Serien zeigt, die bei RTL2 nie liefen, oder auf eine Art Renaissance des Genres auf einem anderen Sender und hoffentlich mit einer anderen Umgangsart zu hoffen.

Übrigens ist der Rückzug von RTL2 nicht komplett überraschend, denn vor einigen Monaten hat bereits TELE5, welches wie RTL2 ebenfalls zur Tele München Gruppe gehört, sein Anime-Programm am Nachmittags gestrichen, wo letztes Jahr noch neue Folgen von One Piece liefen, mit einer übrigens durchaus brauchbaren deutschen Bearbeitung. Dort blieb vom Anime-Programm lediglich die morgendliche Wiederholungsschleife von One Piece übrig.

Eine weitere Chance ist natürlich immer noch das Internet, wo sich weltweit Millionen von Anhängern tummeln, was dazu geführt hat, dass hier sogar legale Möglichkeiten entstanden sind um sich zumindest einige Serien online anzusehen. Ein bekanntes Beispiel ist etwa Crunchyroll, eine Streaming-Site für Animes, welche früher großteils illegal Fansubs zur Verfügung stellte, heute aber viele Serien legal und sogar gratis anbietet, darunter zum Beispiel auch Naruto, wobei es sich hierbei um die japanischen Original-Fassungen mit englischen Untertiteln handelt.

In Deutschland gibt es immerhin einen ersten Versuch etwas Ähnliches anzubieten, so kann man seit kurzem auf myvideo.de alle Folgen von „Fullmetal Alchemist“ auf Deutsch gratis ansehen.  Ob dies ein einzelnes Beispiel bleibt, oder ob es auch mal ein deutsches Crunchyroll gibt, bleibt abzuwarten.

Ebenfalls unklar erscheint, welche Richtung RTL2 nun genau einschlagen möchte. Als der Sender im letzten Sommer seine Unterhaltungschefin Julia Nicolas entließ, versprach man für das neue Jahr eine „Qualitätsoffensive“ und strahlte kurz darauf das umstrittene Format „Tatort Internet“ aus, wo die Ex-Verteidigungsminister-Gattin alias Porno-Steffi auf Böse-Jungs-Jagd nach Perversen im Netz ging. Qualität sieht für mich jedenfalls anders aus.

Heute scheint von den guten Vorsätzen nichts mehr übrig geblieben zu sein, denn immer noch schmückt sich der Sender mit Fremdschäm-Sendungen wie „X-Diaries“ oder der mittlerweile 11. Staffel vom ehemaligen Quoten-Hit „Big Brother“. Die Absetzung der Anime-Schiene ist so gesehen konsequent, war diese doch eine Unterbrechung der Asi-TV-Kette, welche demnächst lückenlos auf Sendung ist. An Stelle des Anime-Programms tritt ab Mai übrigens die Wiederholung von „Big Brother“, gefolgt von der Sitcom „King of Queens“, welche seit mehreren Jahren in Heavy Rotation auf mehreren Sender läuft. Somit setzt sich das tägliche RTL2-Programm also aus Reality-Formaten am Vormittag und Vorabend, Sitcoms am Nachmittag, und abwechselnd US-Serien, Filmen und weiteren Reality-Formaten am Abend zusammen.

In RTL2s Worten: It’s fun!