It’s fun to get answers

Nach vielen Wochen der Bisafans-Berichterstattung über Quoten und unserer Berichterstattung über deren Berichterstattung, wollte ich mal wissen was der dazugehörige Blödsender eigentlich dazu sagt. Gesagt, getan. Vor gut einer Woche habe ich in einer Mail an die RTL2-Zuschauerredaktion nachgefragt, an welche Zielgruppe denn nun tatsächlich deren Kinder- bzw. Anime-Programm gerichtet ist. Zwar hat man im Eifer des Gefechts darauf verzichtet, meine Zusatzfrage zu beantworten, nämlich wie wichtig denn die übrigen Zielgruppen noch sind, aber immerhin kam nach knapp einer Woche überhaupt eine Antwort. Wie dem auch sei, hier die Mail von RTL2:

Sehr geehrter Herr xxxxx,

vielen Dank für Ihre Email und das Interesse an RTL II.
Wir freuen uns stets, wenn wir von unseren Zuschauern konstruktives Feedback zu unserem Kinderprogramm erhalten. Unser Kinderprogramm ist für die Kinder und Jugendlichen im Alter zwischen 6 und 16 Jahren gedacht.

Wir hoffen, Ihnen hiermit weitergeholfen zu haben und wünschen Ihnen weiterhin viel Spaß und gute Unterhaltung mit RTL II.

Herzliche Grüße aus Grünwald und ein schönes Wochenende

Aha, so ist das also. Das Programm ist für Kinder zwischen 6 und 16 gedacht. Ob nun auch bei der Auswertung der Quoten genau auf diese Altersgruppe geachtet wird, geht nicht eindeutig hervor. Auf jeden Fall ist somit aber ausgeschlossen, dass die Quoten der 14- bis 49-Jährigen relevant sind. Trotzdem wird dies Bisafans und auch OtakuTimes nicht daran hindern, weiter falsche Informationen zu verbreiten. Überhaupt scheint es den genannten Seiten nur darum zu gehen, irgendein Argument zu finden, warum RTL2 hier einen Fehler gemacht haben soll, ganz egal wie sinnlos das Argument auch ist.

Sicherlich war die Kürzung und Verlegung des Programmblocks keine Hilfe für das Genre Anime, trotzdem empfinde ich es als positiv, dass ein Sender, der dieses Programm schon seit Jahren auf eine unwürdige Art und Weise behandelt, Abstand davon nimmt. Nun wäre es wünschenswert, wenn ein anderer Sender das Potential von Anime erkennen und dieses auch korrekt zu nutzen verstehen würde. Bei den Privatsendern dürfte dies ein schwieriges unterfangen werden, deswegen sehe ich auch die öffentlich-rechtlichen Sender in der Pflicht, auch dieser Sparte einen Platz zu geben, wenn auch nur im Nacht-Programm von zdf_neo, oder so ähnlich.

Kein Verständnis habe ich hingegen für kleine Kinder, die einfach nur wild mit ihren Händen um sich schlagen, weil es plötzlich keine drei Folgen Pokémon mehr pro Tag gibt, die ohnehin schon gefühlte 2000 mal wiederholt wurden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.