Pokédex.de Partner
Anime-Community - Dein Anime & Manga-Portal ! FanFiktion.de
Ginomegelati.de Pokefans.net


Neues in unserem Blog
Hier sind die neuesten Einträge unseres Blogs für euch verlinkt:

Willkommen auf Pokédex.de!
Willkommen auf Pokédex.de, dem größten deutschsprachigen Online-Pokédex, mit allen Daten zu allen Editionen, von Rot und Blau über Rubin und Saphir bis Schwarz und Weiß.
Für alle die sich etwas schwieriger zurechtfinden, hier eine kleine Anleitung für unsere Webseite:
In der hellen Leiste am linken Bildschirmrand findet ihr das Haupt-Menü. Über "Home" gelangt ihr zurück auf diese Startseite. Der Link "Pokédex" bringt euch auf eine Auswahlliste, wo ihr die Pokémon nach verschiedenen Sortierungen und/oder mit Filteroptionen anzeigen lassen könnt. Direkt in dieser Liste findet ihr auch schon erste Details zu den Pokémon, wie Typ, Fähigkeiten und Status-Werte. Klickt ihr dann auf eine Zeile, kommt ihr direkt zum Detail-Eintrag des Pokémon.
Klickt ihr links im Hauptmenü auf "Picture-Dex", so kommt ihr auf einen Raster mit allen Pokémon, wo ihr durch Klick auf eines der Pokémon ebenfalls auf dessen Eintrag kommt. Diese Liste ist daher auch sehr ladeintensiv, und es kann einige Zeit dauern, bis alle Bilder da sind.
Klickt ihr auf "Attacken-Dex", dann kommt ihr auf eine Liste mit allen bekannten Attacken, die die Pokémon erlernen können. Auch hier könnt ihr die Attacken gezielt sortieren und/oder filtern, um Attacken mit bestimmten Eigenschaften zu finden. Klickt ihr auf die Zeile einer Attacke, kommt ihr auf eine genauere Detailseite zur jeweiligen Attacke.
Weiters gibt es den "Fähigkeiten-Dex", in dem alle Fähigkeiten aufgelistet werden und der Details und Pokémon zu allen Fähigkeiten enthält.

Unter dem Hauptmenü findet ihr einige wichtige Elemente, die euch den Wechsel zwischen den Pokémon erleichtern soll. Bei "Edition" könnt ihr auswählen, für welche der Editionen ihr Informationen haben wollt.
Gleich darunter seht ihr zwei weitere Auswahllisten. In der Oberen könnt ihr auswählen, nach welcher Sortierung die Pokémon in der Auswahlliste direkt darunter geordnet werden sollen. In der Pokémon-Auswahlliste findet ihr je nach Sortierung alle oder einen Teil der Pokémon. Sobald ihr in der Liste ein Pokémon ausgewählt habt, werdet ihr sofort auf dessen Eintrag geschickt.
Darunter findet ihr das wohl nützlichste Tool der Leiste, das Suchfeld. Gebt hier entweder direkt die (Nationaldex-)Nummer eines Pokémon, oder dessen Namen ein, und drückt "Enter" um direkt auf den Eintrag zu kommen. Gebt ihr einen Namen ein, erhaltet ihr noch während der Eingabe (ab dem zweiten Zeichen) eine Liste mit Pokémon, die ihr möglicherweise meint. Klickt dann einfach auf einen Namen in dieser Liste, um auf den Eintrag zu kommen. Wisst ihr den genauen Namen eines Pokémon nicht, dann gebt einen Suchbegriff ein und drückt auf "Enter" um eine Liste mit Pokémon zu bekommen, deren Namen zumindest ähnlich klingen. Aus dieser könnt ihr dann ein Pokémon auswählen. Genau dasselbe funktioniert übrigens auch mit Attacken, das Suchfeld ist also ein kombiniertes Suchfeld für Pokémon und Attacken.

Soviel also zur Navigation. Die Einträge zu den Pokémon und Attacken sind in einem kompakten Fenster, und bestehen aus mehreren Detailseiten, die ihr über die Registerkarten aufrufen könnt. Die fünf Registerkarten bei Pokémon sind "Allgemein", "Attacken", "Fundorte", "Zucht" und "zusätzliche Infos". Auf diesen fünf Registern findet ihr alle Informationen zum jeweiligen Pokémon.

Bei Attacken sind die Register "Allgemeine Infos", "Wettbewerb" und "Pokémon". Manche Register haben auch noch weitere Unterteilungen. So gibt es auf dem Register "Attacken" noch die Möglichkeit zwischen "Level-Up", "Ei-Attacken", "TM/VM" und "Attacken-Helfer" zu wechseln. Ihr müsst um hin- und herzuwechseln einfach nur auf die jeweiligen Register klicken.
Oberhalb der Register könnt ihr außerdem zwischen verschiedenen Formen des Pokémon wechseln (z.B. bei Deoxys, Icognito oder Arceus) und zum vorherigen bzw. nächsten Pokémon im Nationaldex springen.


So, das war nun ein grober Überblick wie der Pokédex funktioniert. Solltet ihr Probleme und/oder Fragen zum Dex haben, so kontaktiert uns bitte über das Formular auf unserer Schwestern-Seite Pokéstern. Wenn ihr außerdem einen konkreten Fehler in einem der Einträge findet, könnt ihr direkt am unteren Ende der Seite ein Fehlerformular ausfüllen, mit einer ungefähren Beschreibung des Fehlers.

In diesem Sinne wünschen wir euch nun viel Spaß mit dem Pokédex!

Zum Schluss möchten wir uns noch herzlich bei Aeonos und Mastermind_X bedanken, die uns die Sprites für HeartGold und SoulSilver zur Verfügung gestellt haben!

SPECIAL: 10 Jahre Pokédex.de!
Liebe Besucher,
Vor ungefähr 10 Jahren, im Jahr 2000, war es soweit, die Seite Pokédex.de war geboren. Damals begann alles, noch mit einem spartanischen Design und Frame-Layout und entwickelte sich mit der Zeit zu einem großen Erfolg. Besonders in der Zeit von Rubin & Saphir, in den Jahren 2003 und 2004 gehörte der Pokédex, gemeinsam mit seinem "großen Bruder" Pokéstern zu den meistbesuchten deutschsprachigen Pokémon-Fansites im Internet. Mittlerweile hat das Besucherinteresse zwar etwas nachgelassen, doch immer noch dürfen wir pro Tag ca. 1000 Besucher auf unserer Webseite willkommen heißen. Über die gesamte bisherige Lebensdauer von Pokédex.de hatten wir geschätzt etwa über 3 Millionen Besucher und wir möchten nun dieses Jubiläum zum Anlass nehmen, all unseren Besuchern und Unterstützern zu danken.

Auch wenn es in den letzten Jahren etwas ruhiger um Pokédex.de geworden ist, versprechen wir, uns auch weiterhin dem Projekt zu widmen und den Pokédex auf dem aktuellsten Stand zu halten. Ganz besonders möchte ich mich außerdem noch bei den Leuten bedanken, die mich direkt an der Arbeit beim Pokédex unterstützt haben und teilweise immer noch unterstützen. Dazu zählt vor allem LU-HO, der mir mit seinem technischen Know-How immer wieder zur Seite steht und außerdem die Grundlage für den Pokédex in seiner heutigen Form geschaffen hat.

Ab sofort beginnen übrigens die Arbeiten um die Daten für die kommenden Pokémon-Editionen (Schwarz & Weiß) in den Pokédex zu integrieren. Mit der Fertigstellung rechnen wir etwa im Frühjahr 2011, zeitgleich mit dem Erscheinen der Spiele in Europa.

Bis dahin könnt ihr euch die Wartezeit zumindest um ein paar Minuten verkürzen, indem ihr euch die Geschichte unserer Seite auf unserer neuen Detailseite durchlest: » Geschichte von Pokédex.de.

In diesem Sinne, auf weitere 10 Jahre Pokédex.de,
Jeythor

Fehler auf der Seite entdeckt? Dann hilf uns bitte, und gib kurz an welchen Fehler du entdeckt hast. Nutze dazu bitte unser Fehlerformular!

Formular für Fehler-Report
Gib hier bitte eine Beschreibung des Fehlers ein:
Falls du von uns eine Rückmeldung haben willst, kannst du hier deine E-Mail-Adresse eingeben: Ansonsten, lass das Feld einfach frei.
Wenn du fertig bist, klicke bitte unten auf „Report einschicken“!

Pokédex.de © 2002-2016 Jeythor, LU-HO
Pokémon © 1995-2016 Nintendo, GAME FREAK inc., Creatures Inc.
Pokémon, alle Bilder und Grafiken von Pokémon, sowie alle Namen und Figuren sind eingetragene Marken von Nintendo Co., Ltd.

Anime Charts